Trainer*innen

Thomas Born

ThBorn1-1

Seit mehr als 25 Jah­ren arbei­te ich neben­be­ruf­lich und teil­wei­se ehren­amt­lich als Bad­min­ton-Trai­ner mit Spie­lern unter­schied­li­cher Alters- und Leis­tungs­stu­fen, wobei der Schwer­punkt stets im Nach­wuchs­be­reich und/oder im Trai­ning von Spie­lern mit über­re­gio­na­lem Spiel­ni­veau lag. Aber auch das Trai­ning ande­rer Grup­pen hat mir immer wie­der viel Freu­de berei­tet, erleb­te ich doch häu­fig hier eben­so gro­ßen Ehr­geiz und Trai­nings­fleiß. Der Ber­li­ner SC ist erst die drit­te Sta­ti­on mei­ner Trai­ner­lauf­bahn. Seit dem Som­mer 2014 lei­te ich das Trai­ning für die Mann­schafts­spie­ler der Lan­des­li­ga bis zur Regio­nal­li­ga sowie einer Schü­ler- und einer Jugendtrainingsgruppe.

Nach mei­ner Erfah­rung führt nur ein lang­fris­ti­ger Trai­nings­auf­bau zu nach­hal­ti­gen Erfol­gen, dafür braucht es Geduld, die Wei­ter­ent­wick­lung von Ver­eins­struk­tu­ren, eine gute Zusam­men­ar­beit im Vorstand/Trainerteam und nicht zuletzt die Unter­stüt­zung der Mit­glie­der. Ich bin über­zeugt, dass unser Ver­ein über die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen ver­fügt und wir gemein­sam den erfolg­rei­chen Weg der letz­ten Jah­re fort­set­zen werden.

Zu mei­ner “Trai­ner­phi­lo­so­phie” gehört der hohe Stel­len­wert von Wett­kampf­be­treu­un­gen, beson­ders im Nach­wuchs­be­reich. Für eine posi­ti­ve Leis­tungs­ent­wick­lung ist die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Trai­ner und Ath­let im Wett­kampf genau so wich­tig, wie die regel­mä­ßi­ge Trai­nings­ar­beit. Lei­der wird die­ser Aspekt in vie­len Ver­ei­nen immer wie­der vernachlässigt.
Ger­ne möch­te ich im BSC nicht nur als Ansprech­part­ner für die Spie­le­rin­nen und Spie­ler mei­ner Trai­nings­grup­pen wahr­ge­nom­men wer­den. Auch allen Ande­ren ste­he ich für Fra­gen und Tipps, sowohl beim Trai­ning als auch im Wett­kampf, zur Ver­fü­gung. Sprecht mich also ein­fach an! Regel­mä­ßi­ge Trai­nings-Work­shops an Wochen­en­den und wäh­rend der Schul­fe­ri­en geben zudem allen Ver­eins­mit­glie­dern die Mög­lich­keit zur gemein­sa­men Trainingsarbeit.

Martyna Zmijewska

Martyna
Ich habe 2009 im Ver­ein UKS Dwó­j­ka Wesoła in War­schau (Polen) mit dem Bad­min­ton­spie­len begon­nen und mich von Anfang an in den Sport ver­liebt. Im Jahr 2015 habe ich einen Bad­min­ton­trai­ner-Kurs absol­viert und seit 2016 Bad­min­ton-Trai­nings für Kin­der geleitet.

Ich habe einen Mas­ter-Abschluss in Ange­wand­ter Lin­gu­is­tik an der Uni­ver­si­tät War­schau abge­schlos­sen und wäh­rend des gan­zen Stu­di­ums sowohl Bad­min­ton trai­niert als auch Trai­nings für Kin­der gelei­tet. Ich lege Wert auf Dis­zi­plin und Moti­va­ti­on beim Trai­ning, denn mei­ner Mei­nung nach ist dies der ein­zi­ge Weg zum Erfolg. Im Dezem­ber 2022 habe ich mei­ne C‑Trai­ner-Lizenz erhal­ten, nach­dem ich die Fort­bil­dung beim Deut­schen Bad­min­ton Ver­band absol­viert habe. Ich freue mich, offi­zi­ell Bad­min­ton­kur­se für Kin­der in Ber­lin zu lei­ten, denn die­se Arbeit macht mir sehr viel Freude.

Saravanan Vasanth (Sara)

 

Kim Achterberg

 

Weitere Trainer

Unser Trai­ner­team wird immer wie­der durch enga­gier­te Spie­ler aus unse­ren Mann­schaf­ten unter­stützt, die für zusätz­li­che Trai­nings­ein­hei­ten und den Jugend­be­reich zustän­dig sind.