Norddeutsche Rangliste U13-U15 / U17-U19

Bad­min­ton ist kein pro­mi­nen­ter oder lukra­ti­ver Sport. Men­schen, die somit die­sen Sport für sich ent­deckt haben und ent­schie­den haben wei­ter zu ver­fol­gen, sind häu­fig durch wenig mehr als ihren eige­nen Wil­len, Moti­va­ti­on und Freu­de am Sport selbst getrie­ben. Ich freue mich somit sehr zu sehen, dass es auch bei uns im BSC einen fes­ten Kern an Kin­dern und Jugend­li­chen gibt, wel­che für die­sen Sport bren­nen, trotz sei­ner viel­leicht weni­ger star­ken argu­men­ta­ti­ven Über­zeu­gungs­kraft im Ver­gleich zu ande­ren Sport­ar­ten wie zum Bei­spiel Fuß­ball oder Basketball.

In die­sem Bei­trag sind beson­ders her­vor­zu­he­ben die Leis­tun­gen von Elva in der nord­deut­schen Rang­lis­te im Janu­ar die­ses Jah­res! Ange­tre­ten in allen drei Dis­zi­pli­nen, Vize­meis­te­rin sowohl im Ein­zel (mit Gewinn gegen die 1. gesetz­te Spie­le­rin im Halb­fi­na­le) als auch im Dop­pel mit ihrer Part­ne­rin Anja Zubow (SG EBT Ber­lin)! Ich und sicher­lich vie­le ande­re sind gespannt, wann du auch im Mixed die Kon­kur­renz ‘weg-schmet­tern’ wirst 😀

 

Wir wol­len auch Ayush­man nicht ver­ges­sen: auch wenn sei­ne Teil­nah­me an der nord­deut­schen Rang­lis­te weni­ger vom Erfolg geprägt war, hof­fen wir, dass du viel bei dem Tur­nier mit­neh­men konn­test und wei­ter­hin so moti­viert dabei bleibst!

Aber nicht nur im U13 bis U15 Bereich sind Erfol­ge ein­ge­fah­ren wor­den: in der Alters­grup­pe U17-U19 ist Tonio im Ein­zel in der 2. Run­de des Tur­niers bereits auf den 1.-Gesetzten gesto­ßen und muss­te sich nach einem knap­pen ers­ten Satz geschla­gen geben. Im Dop­pel jedoch konn­te er mit sei­nem Part­ner Albert Zubow (SG EBT Ber­lin) den 3. Platz errin­gen (mit zusätz­li­cher Revanche :)).

Gene­rell ist wohl zu sagen, dass die aktu­el­le Situa­ti­on unse­res Ver­eins uns mit eini­gen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert sieht: Wir haben unse­re Haupt­hal­le ver­lo­ren, unser Herz­stück des Bad­min­ton-Ver­eins (#RIP Günt­zel). Klar ist, dass die jet­zi­ge Jugend mit gutem Abstand die (leistungs-)stärkste ist, die der BSC seit län­ge­rem trai­nie­ren durf­te und somit bleibt die Hoff­nung, dass wir die­ses Vaku­um fül­len kön­nen, sodass Talen­te wie Ihr alle wei­ter­hin das machen könnt, was euch alle offen­kun­dig so erfüllt: Badminton.

Geänderte Trainingszeiten wegen Bauarbeiten in der Güntzelhalle

Sie­he hier.

Ascheé der Vergangenheit

Die­ser Bei­trag ist eine klei­ne Ein­stim­mung für uns alle in den Rück­blick 2023 und Hin­blick 2024, ein gemüt­li­ches Hin­set­zen und Revue pas­sie­ren lassen.
Natür­lich darf beim Schwel­gen in Erin­ne­run­gen nicht unser gemein­sam ver­bin­den­des Ele­ment feh­len: die Güntzelhalle!
Eine gebeu­tel­te und aus dem letz­ten Loch pfei­fen­de Hal­le, mal ohne funk­tio­nie­ren­de Hebe­ma­schi­ne, immer ohne funk­tio­nie­ren­des Dach, aber immer mit groß­ar­ti­gen Men­schen! Was mich zu mei­nem Rück­blick bringt: weni­ger der Sport, son­dern die Men­schen und die Zeit mit Ihnen! Ich freue mich sehr, das letz­te Jahr so mit euch allen gestal­tet zu haben, wie es sich ent­wi­ckelt hat! Dan­ke dafür, ich fand es gran­de! Ich hof­fe, Ihr hat­tet alle eine gute Weih­nachts­zeit und/oder (hof­fent­lich) Urlaubszeit!

Da mei­ne Per­spek­ti­ve jedoch hoff­nungs­los befan­gen und ein­ge­engt ist, um einen kom­plet­ten Jah­res­rück­blick zu gestal­ten, freue ich mich schon dar­auf, euch alle im nächs­ten Jahr wie­der­zu­se­hen, dar­über zu reden und das nächs­te Jahr zu gestal­ten, schön ein­ge­packt in den unge­heiz­ten Armen der Günt­zel­hal­le! Und natür­lich auch wie­der mit viel Badminton!
Fei­ert gut!

Berlin-Brandenburger Einzelmeisterschaft 2023

Am ver­gan­ge­nen 1. Dezem­ber­wo­chen­en­de wur­den die dies­jäh­ri­gen Ber­li­ner Meis­ter­schaf­ten im Bereich O19 aus­ge­tra­gen, mit zahl­rei­cher Betei­li­gung in allen 3 Dis­zi­pli­nen, auch durch unse­ren Ver­ein. Schön war zu sehen, dass sowohl alt­be­kann­te Gesich­ter als auch neue Mit­glie­der teil­ge­nom­men haben.
Ins­be­son­de­re möch­ten wir hier­bei Var­sha Ven­ki­tesh und Parthan Dileep­kumar Vali­ya­purak­kal unse­re Glück­wün­sche aus­spre­chen, zu, teil­wei­se, sogar mehr­fa­cher Plat­zie­rung inner­halb der Top-3-Plat­zie­ren­den unter allen Teil­neh­men­den ihrer jewei­li­gen Dis­zi­pli­nen. Herz­li­chen Glück­wunsch somit euch bei­den zu einem wohl­ver­dien­ten 3. Platz bei den Ber­lin-Bran­den­burg-Ein­zel­meis­ter­schaf­ten O19 in der Dis­zi­plin Mixed!
BBEM 2023 MXD - Varsha Venkitesh und Parthan Dileepkumar Valiyapurakkal

BBEM 2023 MXD — Var­sha Ven­ki­tesh und Parthan Dileep­kumar Vali­ya­purak­kal, 3. Platzierung

BBEM 2023 DE - Varsha Venkitesh, 1. Platz

BBEM 2023 DE — Var­sha Ven­ki­tesh, 1. Platz

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist des Wei­te­ren Var­sha mit einer 1.-Platzierung im Damen­ein­zel ohne einen ein­zi­gen Satz­ver­lust wäh­rend jedes ihrer Spie­le! Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser beacht­li­chen Leistung!

Antara, Elva und Tonio bei den Norddeutschen Meisterschaften U13-U19 2023

Vom 3. bis zum 5. Novem­ber 2023 fan­den in Schüt­torf (Nie­der­sach­sen) die Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten U13-U19 2023 statt, an denen drei Jugend­li­chen aus unse­rer Abtei­lung teil­nah­men. Über eine Bron­ze-Medail­le konn­ten sich Elva Cas­ti­ne­i­ra und Ant­a­ra Krish­n­an freu­en, nach­dem sie in Mäd­chen­dop­pel U15 zusam­men gegen die Viert­ge­setz­ten in zwei Sät­zen gewan­nen. Im Halb­fi­na­le muss­ten sie sich gegen die Erst­ge­set­zen geschla­gen geben. Die bei­den ande­ren Dis­zi­pli­nen haben sie auch gespielt aber konn­ten da kein Spiel gewinnen.

Im Jun­gen­dop­pel U17 ver­pass­te Tonio Beh­ne mit sei­nem Part­ner Albert Zubow (SG EBT) nur ganz knapp die Bron­ze-Medail­le. Im Vier­tel­fi­na­le ver­lo­ren sie den drit­ten Satz zu 19 gegen die Viert­ge­setz­ten. Im Jun­gen­ein­zel U17 gelang es Tonio sein Erst­run­den­spiel für sich zu ent­schei­den. Im Ach­tel­fi­na­le ver­lor er nur knapp gegen den Zweitgesetzten.

Alle Ergeb­nis­se hier:
https://www.turnier.de/tournament/77FCDD29-4CBE-43839288-AA3B947FAA37/