Beim dies­jäh­ri­gen Pro-Sport-Ber­lin-24-Tur­nier (PSBT) haben sich wie­der mal meh­re­re bad­min­ton­ver­rück­te Spie­le­rin­nen und Spie­ler aus unter­schied­li­chen Ver­ei­nen unter dem Team­na­men “Bad­min­ton­ho­lix” zusam­men­ge­fun­den, um ihre Lei­den­schaft — nach einem etwas ver­rück­ten Team­kon­zept — in Klas­se B aus­zu­le­ben. So bestand das Team in der ers­ten und drit­ten Begeg­nung aus Ana­hid (Ber­li­ner Sport-Club), Clau­dia (Husu­mer Feder­ball-Club), Enzo (TSV Tritt­au) und Alex (Sport­S­pass­Bal­lers Ham­burg) und in der zwei­ten Begeg­nung aus Lynn (Ber­li­ner Sport-Club), Ste­phen (BSV Ein­heit Greifs­wald), Clau­dia, Enzo und Alex.

Beim PSBT wer­den, wie in der Mann­schafts­meis­ter­schaft üblich, acht Spie­le pro Begeg­nung, auf­ge­teilt auf drei Spiel- bzw. Leis­tungs­klas­sen, aus­ge­tra­gen. Am Sams­tag fin­den für alle teil­neh­men­den Teams zwei und am Sonn­tag eine Begeg­nung statt. In die­sem Jahr sind in der Harald-Mel­le­ro­wicz-Hal­le und Wer­ner-Ruhe­mann-Hal­le vier Teams in Klas­se A, 12 Teams in Klas­se B und 12 Teams in Klas­se C angetreten.

In der ers­ten Begeg­nung der Bad­miton­ho­lix muss­te das Team gegen eine Mann­schaft aus dem BVBB ran, die sich ver­se­hent­lich eine Klas­se tie­fer ange­mel­det hat­te. Das Auf­ein­an­der­tref­fen ging zwar mit 7:1 ver­meint­lich deut­lich an das höher­klas­si­ge Team, doch sowohl Enzo, Alex und Ana­hid konn­ten in ihren  Ein­zeln jeweils drei Sät­ze her­aus­ho­len. Wobei Ana­hid im drit­ten Satz sie­gen konn­te und auch Clau­dia gelang in ihrem Ein­zel, sie spiel­te das 3. HE gegen einen star­ken Herrn, eine Über­ra­schung, denn sie hol­te im ers­ten Satz 18 Punk­te. Alle ande­ren Spie­le gin­gen in zwei Sät­zen an die Gegner.

Nun folg­te ein Spiel gegen ein Team aus Braun­schweig, “Der Unsport­li­che Sauf-Club”, das im letz­ten Jahr noch in der A‑Klasse gespielt und eben­falls die ers­te Begeg­nung ver­lo­ren hat­te. Das ers­te Her­ren­dop­pel, mit Enzo & Alex, und das zwei­te Her­ren­dop­pel, mit Clau­dia & Alex, gin­gen an die Bad­min­ton­ho­lix. Auf Wunsch der Braun­schwei­ger wur­de das Damen­ein­zel in ein wei­te­res Mixed umge­wan­delt, das dann Lynn und Ste­phen erfolg­reich für sich ent­schei­den konn­ten. Das regu­lä­re Mixed mit Lynn und Enzo ging lei­der, eben­so wie das 3. HE von Clau­dia, an die Braun­schwei­ger. Doch das ers­te sowie das zwei­te Her­ren­ein­zel konn­ten in je drei Sät­zen gewon­nen wer­den. Und auch das Damen­dop­pel, bestehend aus Lynn und Clau­dia, ging an die Bad­min­ton­ho­lix, die am Ende die­se Begeg­nung deut­lich mit 6:2 fuer sich ent­schei­den konnten.

     Am Sonn­tag ging es dann mit der drit­ten Begeg­nung in die letz­te Run­de des Tur­niers. Auch wie­der gegen ein Team aus Braun­schweig, die “Muf­fli­gen Muff­lons”. Und auch wie­der gegen eine Mann­schaft, die, genau wie die Bad­min­ton­ho­lix, ihre ers­te Begeg­nung ver­lo­ren und ihre zwei­te gewon­nen haben. In die­sem Auf­ein­an­der­tref­fen ging es hin und her. Das Her­ren­dop­pel (Enzo & Alex), das Damen­dop­pel (Ana­hid & Clau­dia), das zwei­te Her­ren­dop­pel (Clau­dia & Alex) und das zwei­te Her­ren­ein­zel gin­gen an die Bad­min­ton­ho­lix. Ana­hid (Damen­ein­zel), Clau­dia (3. HE) und Enzo (1. HE) muss­ten, in bis zum Ende span­nen­den Drei­satz­spie­len, lei­der ihre Matches abge­ben. Auch das Mixed von Ana­hid und Enzo ging an ein sehr erfah­re­nes Mixed aus Braun­schweig. Die Begeg­nung ende­te mit einem Unent­schie­den mit einem bes­se­ren Satz­ver­hält­nis für die Braunschweiger.

Die bad­min­ton­ver­rück­ten Bad­min­ton­ho­lix hat­ten vie­le tol­le Spie­le und vor allem Spaß. Auch auf der Play­ers­night am Stös­sen­see, die, wie auch das Buf­fet, legen­där ist. Alles in allem ein beson­de­res und in der bun­des­wei­ten Tur­nier­land­schaft aus­ge­fal­le­nes Tur­nier, das immer wie­der Lust auf das nächs­te Jahr macht.

Dan­ke an Alex Kra­mer für den Bericht!